MUTTER-KIND BINDUNGSANALYSE

Die Bindungsanalyse nach Jenö Raffai dient zur Förderung und Stärkung der vorgeburtlichen Mutter-Kind Beziehung. Es ist eine individuelle Schwangerschaftsbegleitung, in der die Mutter und der Vater eingeladen sind, sich feinfühlig auf ihr Kind einzustimmen. Sie bietet Ihnen Raum, mit sich selbst und ihrem Baby in eine tiefe und achtsame Verbindung zu treten, um sich gemeinsam auf die Geburt und das Zusammenleben vorzubereiten. Von Anfang an, kann sich dadurch das Kind  besser wahrgenommen, geachtet und willkommen fühlen. Durch die Interaktion mit den Eltern, kann es ein klares Gefühl für sein körperliches und psychisches Selbst erleben, sowie Sicherheit, Genährt werden und Vertrauen durch seine liebevolle Umwelt erfahren. Die Schwangerschaft ist eine Zeit größerer seelischer Empfindsamkeit. Das Kind lebt im physischen und seelischen Raum der Mutter. Die Gebärmutter bietet dabei Schutzhülle, Begegnungs-, Spiel-, Entdeckungs- und Entfaltungsraum. Sie ist auch der Raum für unbewusste, transgenerationale Übertragungen. Manchmal können auftauchende, belastende Gefühle aus der Lebensgeschichte der Eltern für die Entstehung einer Verbindung zu ihrem Kind ungünstig sein. Möglichkeiten zur Regulation und Integration können hier angeregt werden. Ihr Kind profitiert von Ihrer Aufmerksamkeit in dieser sensiblen Phase und kann sich voller Vertrauen weiter entwickeln. Auch die Geburt kann sich in guter Verbundenheit sanfter entfalten.

FÜR WEN

familie_500_5

Für Paare in Vorbereitung auf eine Schwangerschaft

Für Eltern mit ihrem Baby in der Schwangerschaft und nach der Geburt

Bei Kinderwunsch

ANWENDUNGSGEBIETE

Impulsierung und Begleitung in der Vorbereitung auf das Eltern werden
Individuelle Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung
Stärkung der vorgeburtlichen Eltern-Kind Beziehung
Selbstanbindung
Prä- und Perinatale Integration
Vertiefung der Intuition und Einfühlung in ihr Baby
Wahrnehmung und Vertrauen in die Kräfte und Rhythmen des Körpers
Begleitung bei Beschwerden und Ängsten in der Schwangerschaft,
nach Fehlgeburt, Frühgeburt, Abtreibung/PAS, nach Geburtskomplikationen
z.B.vorzeitige Wehen, Blutungen, Zangen- oder Saugglocken Geburt, Kaiserschnitt
Behandlungsmöglichkeiten zur Entspannung, Balance und Regeneration vor und nach der Geburt
Eltern-Baby-Dialog

RAHMEN UND INHALTE

Idealer Weise begleiten wir Sie gerne schon von Beginn Ihrer Schwangerschaft.
Die ersten beiden Termine dienen der Erfassung der wichtigsten lebensgeschichtlichen Daten der werdenden Eltern, ihres sozialen Umfeldes und der derzeitigen Lebenssituation. Dann beginnen die wöchentlichen BabystundenIm Mittelpunkt der Babystunde steht die Begegnung mit ihrem Kind. Dabei werden Sie eingeladen, sich mit ihrem Baby auf einen inneren Austausch einzulassen. Bei Irritationen oder auftauchenden, belastenden Erfahrungen, ist Raum und Zeit diesen nachzuspüren, in Begleitung zu verarbeiten und zu integrieren. In Abstimmung entscheiden die Eltern wann der Vater in die Babystunden mit einsteigt. Durch die Kontinuität der Begegnungen, kann die Sicherheit in die eigene Intuition und Selbstwahrnehmung gestärkt werden und die Beziehung zueinander wachsen. Die Abschlussphase beginnt in der 37. Schwangerschaftswoche und endet etwa zehn Tage vor dem errechneten Geburtstermin. Nun beginnt die Mutter sich von der Zeit der Schwangerschaft zu verabschieden. So wird das Baby auf den Übergang von der Symbiose in seine Eigenständigkeit in der Außenwelt eingestimmt. Ängste und innere Hemmnisse der Mutter können rechtzeitig erkannt und besprochen werden.
Mutter, Vater und Kind bereiten sich bewußt auf den gemeinsamen Geburtsprozess vor.
Zwei Nachbesprechungstermine werden für die 6. Woche und den 6. Monat nach der Geburt vereinbart.

Da wir uns, erfahrungsgemäß, durch die Kontinuität der Begegnungen schon so gut kennengelernt haben und eine tragfähige Beziehung bereits aufgebaut ist, freue ich mich immer wieder die neugeborene Familie auch nach der Geburt begleiten zu können. Im vertrauten, sicheren Rahmen kann alles unterstützt werden, was es für das Baby und die Mutter zur Regulierung und Balance braucht, für einen kraftvollen Start und Miteinander im Familienleben.

 

 

 

KOSTEN

ANAMNESESTUNDE: 60 Minuten zu je 80 Euro

BABYSTUNDEN / ABSCHLUSSPHASE: 60 Minuten zu je 65 Euro
ANZAHL: Individuell, je nach Absprache

 

    Die Begleitung während der Schwangerschaft, im Rahmen der vorgeburtlichen Bindungsstärkung, war zuverlässig, ermutigend und hat uns viel Sicherheit gegeben. In allen Höhen und Tiefen fühlte ich mich stets einfühlsam und liebevoll unterstützt. Über den Raum zur Begegnung schaffen, in den Babystunden hinaus, konnte ich auch noch ganz praktische Tipps zu anderen Schwangerschaftsfragen und auch in Vorbereitung auf die Geburt und das Muttersein erhalten. Nach der Geburt  merke ich jeden Tag die positiven Auswirkungen dieser intensiven Schwangerschaftszeit:  Unser Sohn ruht in sich selbst und strahlt eine gute Sicherheit aus. Ich fühle mich stark mit ihm verbunden und kann dadurch meistens gut erspüren, was er mitteilen möchte. Dabei liegt auf dieser engen Verbindung aber keine Schwere und Abhängigkeit. Ich glaube, das ist das grösste Geschenkt dieser Art der Begleitung. Das wir uns schon während der Schwangerschaft so gut kennengelernt haben und dann, sobald der Kleine geboren war, kraftvoller ins Leben starten konnten. Diese Erfahrung wird wohl für das gesamte Leben wegweisend und stärkend sein. Ich wünschte jede werdende Mutter könnte diese besonderen Momente erleben und eine Begleitung in diesem Rahmen erfahren. Ich kann es nur von ganzem Herzen empfehlen!

    F. L. – Studentin, Permakultur Gestalterin

    In der Phase unseres Kinderwunsches, mit häufiger, innerer Anspannung und auch Traurigkeit, hat mir die Cranio-Sacrale Therapie sehr geholfen. Ich konnte währenddessen wunderbar entspannen und habe mich zunehmend ausgeglichen und gleichzeitig gestärkt gefühlt.
    Während der Schwangerschaft hat mir die Cranio-Sacrale Therapie bei körperlichen Beschwerden geholfen. Die Beruhigende, ausgleichende Wirkung hat sowohl mir als auch meinem Kind sehr gut getan. Ich hatte das Gefühl, wir beide geniessen und spüren gemeinsam die Entspannung.

    S. F. – Industriedesignerin

    Die Unterstützung in der Schwangerschaft und die Vorbereitung auf das Eltern sein, haben wir als sehr stärkend für die ganze Familie empfunden und können das wirklich sehr weiter empfehlen! Durch die individuell auf unsere Lebenssituation, unsere Bedürfnisse und Fragen abgestimmte Begleitung, konnten wir viel über die Beziehung zu uns selbst lernen und dadurch eine innigere Beziehung zu unserem Kind aufbauen. Alles was an Bedenken und Gefühlen auftauchte, konnte Ausdruck finden und durch die Begleitung ein kreativer Umgang damit angeregt werden. So haben wir durch die gute Vorbereitung ein klareres Verständnis und mehr Flexibilität entwickeln können, für die vielen Herausforderungen, die ein gemeinschaftlicher Neubeginn im Familienleben mit sich bringt. Wir werden dran bleiben….
    Vielen Dank für den fruchtbaren Austausch und das freudige und inspirierende Miteinander !

    I. und A. R. – Sozialarbeiterin, Biologe

    Von der Bindungsanalyse als Methode und von Dagmar als durchführende Person konnten wir als kleine Familie (mein Partner unsere Tochter und ich) schon während der Schwangerschaft profitieren. Es war sehr hilfreich sich einmal mit der eigenen Geburt zu beschäftigen und die Tragweite dessen auf die bevorstehende Geburt unserer Tochter zu begreifen. Besonders haben wir die Entwicklung einer Beziehung zu unserer Tochter während der Schwangerschaft erlebt und konnten Übungen zu Hause fortführen. Nach der Geburt war unser Eindruck, dass wir an die begonnene Beziehung zu unserer Tochter wunderbar anknüpfen konnten und ihr diese „Vorarbeit“ das Ankommen in der Welt geebnet hat.
    Dagmar war hierfür eine einfühlsame und äußerst wertschätzende Begleiterin, die jederzeit mit Rat und Tat an unserer Seite war.

    K.F Erzieherin,Sozialpädagogin